2020: EEG-Umlage steigt, Offshore-Netzumlage konstant

Heute wurde die Höhe der EEG-Umlage für das kommende Jahr bekanntgegeben. Sie wurde von Seiten der Übertragungsnetzbetreiber für den nichtprivilegierten Letztverbraucherabsatz auf netto 6,756 ct/kWh (2019: 6,405 ct/kWh) festgesetzt. Wie bereits berichtet, hatte die Denkfabrik Agora Energiewende einen leichten Anstieg dieser Abgabe für die Ökostrom-Förderung prognostiziert.

Die so genannte Offshore-Netzumlage gemäß § 17f EnWG bleibt hingegen konstant: Sie beläuft sich laut Angaben der Übertragungsnetzbetreiber auch in 2020 auf 0,416 ct/kWh (netto).

Wie eine erste Stichprobe der GET AG zu den vorläufig für 2020 veröffentlichten Preisinformationen der Verteilnetzbetreiber ergab, ist in der Niederspannung mit einem Auf und Ab hinsichtlich der Kosten für einen typischen Haushaltskunden mit Standardlastprofil zu rechnen. Da allerdings Preiserhöhungen gegenüber Senkungen überwiegen, zeigt die Kostenkurve im gemittelten Trend nach oben.