Baubeginn für neue LNG-Tankstelle am Nürnberger Hafen

Das BayWa Geschäftsfeld Klassische Energie und der Neumarkter Energielieferant Rödl energie errichten gemeinsam eine LNG-Tankstelle am Nürnberger Hafen. Dies verkündete die BayWa AG in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung. Die LNG-Tankstelle wird auf dem Gelände der Rödl energie in der Mülheimer Straße 17 entstehen. Dieser Standort zeichnet sich durch eine gute logistische Lage am Hafen aus, sodass regionale LKW-Verkehre auf LNG umgestellt werden können. Die Bauarbeiten am Nürnberger Hafen werden voraussichtlich im März 2020 abgeschlossen sein. Die offizielle Eröffnung der LNG-Tankstelle soll im April 2020 erfolgen. Weitere Stationen sind im Raum Süddeutschland geplant. Dr. Klaus Mohrenweiser von BayWa betont, dass sie mit LNG ihr Kraftstoff-Portfolio um eine umweltfreundlichere Alternative für den Schwerlastverkehr erweitern. Im Vergleich zu Diesel verursacht LNG nämlich weniger CO2- und Stickoxid-Emissionen.