BEVG: Heimische Erdgas- und Erdölproduktion leicht rückläufig

In 2017 wurden in Deutschland 7,3 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 2,2 Millionen Tonnen Erdöl produziert. Im Vorjahresvergleich entspricht das einem leichten Rückgang um 8 Prozent bei der Erdgasförderung und um 6 Prozent bei der Erdölförderung. Der Wert der heimischen Produktion hat 1,7 Milliarden Euro betragen. Zur Erschließung von Erdgas- und Erdöllagerstätten sind in Deutschland 2017 insgesamt 32,3 Kilometer gebohrt worden. Das geht aus dem Statistischen Bericht 2017 hervor, den der Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) heute präsentiert hat.

Wie es dem Verband zufolge weiter heißt, hätten die Reserven zum Jahresende 2017 bei 58,9 Milliarden Kubikmeter Erdgas und 28,3 Millionen Tonnen Erdöl gelegen. „Die rechnerische Reichweite beträgt damit rund zehn Jahre. Zusammen mit den hier in Deutschland vorhandenen Potenzialen ist das eine gesunde Perspektive“, so Dr. Christoph Löwer, Hauptgeschäftsführer des BEVG.