BürgerGas beendet Strom- und Gasvertrieb

Zum 30. Juni 2023 wird die BürgerGas GmbH (BürgerGas) selbstbestimmt aus dem Energiemarkt austreten. Darüber hatte zunächst die Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK) unter Berufung auf eine Pressemeldung des Unternehmens berichtet. Aus dieser geht hervor, dass Dr. Tilmann Haar, Gründer und Geschäftsführer von BürgerGas, seine bundesweit 50.000 Gas- und Stromkunden in einem persönlichen Schreiben bereits informiert hat.

„Die Entscheidung für den Marktaustritt fällt aus einer Position der finanziellen Stärke und Unabhängigkeit“, so Dr. Haar in der Mitteilung an die Presse. Weder das Unternehmen noch die Marke noch die Kunden würden an einen Wettbewerber verkauft, heißt es weiter.

Dr. Haar begründet seinen Entschluss zusammengefasst mit dem radikalen Marktumbruch und der gesetzlichen Regulierungsflut infolge der Energiepreiskrise. Es sei ihm jedoch wichtig gewesen, „die Kundinnen und Kunden in der schlimmsten Phase der Preisexplosionen im Winter 22/23 mit vernünftigen Preisen weiter zu beliefern“. Auch jetzt werde die Belieferung nicht kurzfristig beendet, sondern die Kunden zunächst über das geplante Belieferungsende informiert, damit sie ausreichend Zeit für die Suche und den Wechsel hätten.

Der Unternehmensgründer und Geschäftsführer empfiehlt den Kunden, sich in Ruhe nach einem neuen Versorger umzusehen und diesen zu beauftragen. Das Ende der Belieferung durch BürgerGas falle in die Sommermonate. Die preisliche Entspannung aufgrund des warmen Winters biete auch jenseits des Grundversorgers ausreichende Wahlmöglichkeiten.

Wie es von Seiten der BürgerGas weiter heißt, laufe der Geschäftsbetrieb regulär und wie gewohnt weiter. Der Kundenservice kümmere sich um alle Anliegen – auch nach dem 30. Juni 2023. Der reibungslose Wechsel sei für alle Kundinnen und Kunden durch den langen Vorlauf ausreichend gewährleistet. Die ordentlichen Kündigungsfristen würden eingehalten.

„Mein Team und ich werden BürgerGas so beenden, wie es vor 15 Jahren angefangen hat: ehrlich, fair und mit persönlichem Service“, wird Dr. Tilmann Haar abschließend in der Pressemitteilung zitiert.

© redaktion GET AG / mvm