Creos Deutschland erwirbt regionales Stromnetz der Steag

Die Creos Deutschland Holding GmbH (Creos Deutschland) übernimmt nach eigenen Angaben alle Geschäftsanteile der Steag Netz GmbH (Steag Netz), die bislang zum Steag Konzern gehörten. Der Kaufvertrag wurde am 31.07.2017 unterzeichnet. Wie Creos Deutschland am vergangenen Montag gegenüber der Presse weiter mitteilte, betreibe die Steag Netz betreibe ein eigenes circa 450 Kilometer (km) langes Mittel- und Hochspannungsnetz im Saarland, das von Industrie-, und Gewerbekunden, Energieerzeugern und regionale Weiterverteilern genutzt werde.

Der Verkauf des Stromnetzes im Saarland sei Teil des Strategieprojektes „STEAG 2022“, mit dem das Essener Unternehmen auch sein Portfolio neu ausrichte. Der Verkauf sei über ein kompetitives Bieterverfahren erfolgt, in dem sich die Creos Deutschland als erfolgreiche Bieterin durchgesetzt habe.

Die Creos Deutschland Gruppe selbst betreibt im Saarland und Rheinland-Pfalz ein knapp 1.700 km langes Gashochdrucknetz und ist an mehreren Verteilnetzbetreibern in der Region beteiligt. Das Hochspannungsnetz der Steag Netz GmbH und das Gashochdrucknetz der Creos Deutschland GmbH überschneiden sich den Angaben zufolge an mehreren Punkten und man habe teilweise dieselben Netzkunden. Zudem speisten große erneuerbare Energieerzeugungsanlagen in das Stromnetz ein. Dies sei insbesondere für das Thema Sektorenkopplung interessant. Hier könnten entsprechende Erfahrungen gesammelt werden, um später sinnvoll in Power to Gas Technologie investieren zu können, heißt es von Seiten der Creos Deutschland.