DB: Erstmals Solarstrom direkt ins Bahnstromnetz

Die Deutsche Bahn (DB) wird künftig Ökostrom direkt in das deutsche Bahnstromnetz einspeisen. Die DB und der Photovoltaik-Projektentwickler Enerparc haben dazu laut Pressemitteilung der DB einen entsprechenden Vertrag über eine neue Solaranlage im schleswig-holsteinischen Wasbek unterzeichnet. Der dort erzeugte Strom werde über das DB-Umrichterwerk Neumünster in das 16,7-Hz-Bahnstromnetz eingespeist, heißt es.

Der Vertrag zwischen der DB und Enerparc sieht den Unternehmensangaben zufolge die Errichtung einer Solarstromfläche vor, die rund 70 Fußballfelder umfasse. Module mit einer Leistung von 42 Megawatt-Peak sollen jährlich etwa 38 Gigawattstunden Energie erzeugen. Vorbehaltlich der Freigaben durch Fach- und Landesbehörden im Rahmen der laufenden Bauleitplanung sowie nach Zustimmung der Gemeinde soll der Baustart schnellstmöglich erfolgen.

Schon heute sei die DB der größte Ökostromverbraucher in Deutschland, heißt es von Seiten des Unternehmens. Aktuell liege der Ökostromanteil nach eigenen Berechnungen bereits bei 60 Prozent. Bis 2021 werde sich der Anteil auf 61 Prozent erhöhen – bis 2038 soll der gesamte DB-Bahnstrom zu 100 Prozent grün sein.