Destatis: 1.450 GWh Strom aus Klärgas in 2016

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 1.450 Gigawattstunden (GWh) Strom aus Klärgas in Kläranlagen erzeugt worden. Gegenüber 2015 war das ein Plus von 3,9 Prozent (%), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) heute mit. Den Angaben zufolge hatte Klärgas im Jahr 2016 einen Anteil von rund 1 % an der gesamten Strombereitstellung aus erneuerbaren Energien. Mit dieser Strommenge könnte bei einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Stromverbrauch von rund 1.900 Kilowattstunden eine Großstadt wie Frankfurt am Main ein Jahr lang mit Strom versorgt werden, rechnet Destatis vor. In den Kläranlagen seien 92 % des erzeugten Stroms selbst verbraucht und 8 % in das Netz der allgemeinen Versorgung eingespeist worden, heißt es weiter.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 nach Angaben von Destatis in Kläranlagen rund 6.093 GWh Klärgas gewonnen und damit 1,7 % mehr als 2015. Der überwiegende Teil des gewonnenen Klärgases (90 %) sei in den Kläranlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt worden. In Deutschland habe es Destatis zufolge über 10.000 Kläranlagen gegeben, in 1.258 Kläranlagen sei im Rahmen der Klärschlammfaulung Klärgas gewonnen worden.