Destatis: Grenzpreis für Gas 2016 gesunken

Der Grenzpreis für Gaslieferungen an Letztverbraucher hat im Jahr 2016 bei 3,53 Cent je Kilowattstunde (ct/kWh) gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben gestern mitteilte, sei der Grenzpreis damit um 10,9 Prozent gegenüber dem Jahr 2015 gesunken – damals habe er 3,96 ct/kWh betragen.

Der Grenzpreis ist gesetzlich definiert als Durchschnittserlös je Kilowattstunde (ohne Umsatzsteuer), berechnet aus den Gaslieferungen an alle Letztverbraucher. Gemäß der Konzessionsabgabenverordnung dient der Grenzpreis den Energieversorgungsunternehmen als Grundlage zur Berechnung der Konzessionsabgaben.

Wie Destatis weiter bekanntgab, belief sich der Durchschnittserlös, den die Versorgungsunternehmen aus der Gasabgabe an Haushaltskunden erzielt haben, im Jahr 2016 auf 5,19 ct/kWh – 5,5 Prozent weniger als 2015. Bei der Abgabe an die Industrie hätten sie 2016 im Durchschnitt 2,44 ct/kWh erhalten. Das entspreche einem Minus von 17,3 Prozent gegenüber 2015, so Destatis.