Deutscher Solarpreis 2019 für Mainova

Die Mainova AG (Mainova) wurde mit dem Deutschen Solarpreis 2019 für ihr Mieterstrommodell ausgezeichnet. Der regionale Energieversorger mit Sitz in Frankfurt am Main überzeugte durch sein Engagement im Bereich Erneuerbare Energie in der Kategorie „Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke“, teilte die Mainova einer Presseerklärung mit. Der Deutsche Solarpreis wird seit 1994 von der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien (Eurosolar) verliehen. Zusammen mit der Energieagentur NRW wurden die Gewinner in acht Kategorien am 14. September in Gelsenkirchen geehrt.

Als nach eigenen Worten „Marktführer bei Mieterstromanlagen zur Erzeugung von Sonnenenergie“ nimmt Mainova deutschlandweit eine Vorreiterrolle ein. Seit 2015 hat der regionale Energieversorger den Angaben zufolge 225 Solaranlagen auf Mehrfamilienhäusern errichtet, die zusammen über 2.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid im Jahr einsparen. Mit einer Gesamtleistung von rund fünf Megawatt produzieren sie jährlich 4,8 Millionen Kilowattstunden Strom. Dies entspreche dem durchschnittlichen Bedarf von 2.000 Haushalten, heißt es von Seiten der Mainova. Sie bietet eben dem Mieterstrom auch individuelle Photovoltaik- und Speichersysteme an. Weitere Informationen zu den laufenden Projekten der Mainova bietet die Energieagentur NRW auf ihrer Website.