Drittes SMGW-Zertifikat: Smart-Meter-Rollout rückt näher

Ein weiterer Hersteller von Smart-Meter-Gateways (SMGW) hat erfolgreich das anspruchsvolle Zertifizierungsverfahren beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) durchlaufen. Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) haben heute der Staatssekretär für Energiepolitik, Andreas Feicht, und BSI-Präsident, Arne Schönbohm, das dritte Zertifikat auf Basis des Schutzprofils für das SMGW an Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH metering GmbH & Co. KG, überreicht. Wie das BSI mitteilte, wurde im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens der Nachweis der Einhaltung der Sicherheitsvorgaben durch das Smart-Meter-Gateway erbracht. Auch die Herstellungs- und Entwicklungsprozesse des Herstellers sowie die Auslieferungswege der Geräte seien durch das BSI zertifiziert worden. Damit ist ein für den Smart-Meter-Rollout notwendiges drittes SMGW voneinander unabhängiger Hersteller durch das BSI zertifiziert worden.

Da laut dem BSI noch Auswirkungen von geplanten Rechtsrahmenänderungen in verschiedenen Bereichen analysiert werden müssen, erfolgt die Veröffentlichung der Marktanalyse und die Feststellung der technischen Möglichkeit (die so genannte Markterklärung) in Abstimmung mit dem BMWi Anfang 2020. In der Marktanalyse nach § 30 Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) wird der Stand der Umsetzung der BSI-Standards sowie der eichrechtlichen Anforderungen über die Wertschöpfungskette Messeinrichtung, Smart-Meter-Gateway, Gateway-Administrator und Backendsysteme im Markt erfasst. Die Markterklärung ist Voraussetzung und Startschuss für die Rollout-Verpflichtung der grundzuständigen Messstellenbetreiber.