E.ON: Joint Venture mit Clever für ultraschnelles Laden

Der dänische E-Mobility-Dienstleister Clever und E.ON gründen ein Joint Venture für den Bau und Betrieb von Stromtankstellen für ultraschnelles Laden an den Autobahnen Skandinaviens. Wie E.ON in einer Pressemeldung dazu bekanntgab, habe die EU Wettbewerbsbehörde der Gründung bereits zugestimmt. Die Gesellschaft „Ultra Fast Charging Venture Scandinavia“ werde Städte in Dänemark, Norwegen und Schweden mit insgesamt 48 ultraschnellen Ladestandorten verbinden.

Mit dem Joint Venture setze man den Angaben zufolge die Zusage an das EU-Programm Connecting Europe Facility (CEF) um, 28 geförderte Standorte in Dänemark und Schweden zu bauen. Über die EU-Förderung hinaus würden in Norwegen 20 zusätzliche Standorte entwickelt. Zugang zu den Ladestationen hätten E-Mobility-Kunden von E.ON, Clever und Drittanbietern.

Wie aus der Pressemitteilung weiter hervorgeht, werde das Gemeinschaftsunternehmen ein Betreiber von Stromtankstellen sein. Mit dem Aufbau eines dichten Ladenetzes wollen die Partner Fahrern von Elektrofahrzeugen bestmöglichen Komfort über Grenzen hinweg bieten. Im Jahr 2020 sollen alle 48 Standorte in Betrieb sein.

Das Joint Venture hat laut E.ON jüngst die erste Stromtankstelle mit ultraschnellen Ladepunkten in Halsskov, Dänemark, eröffnet. Schon 2019 sollen mehrere neue Standorte in Dänemark, Schweden und Norwegen folgen.

Die beiden Betreiber – Clever und E.ON Drive – blieben Wettbewerber in anderen Dienstleistungskategorien, heißt es weiter. E.ON Drive Infrastructure werde im Rahmen des EU-Förderprogramms ein Netz aus weiteren Ultra-Fast-Charging-Standorten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien aufbauen.