E.ON veräußert innogy-Endkundengeschäft in Tschechien

Das deutsche Energieunternehmen E.ON SE (E.ON) und die MVM-Gruppe haben am 11. Juli 2020 eine Vereinbarung über den Verkauf der innogy Ceska republika a.s. und damit des gesamten tschechischen Strom- und Gasgeschäfts der innogy SE (innogy) im Endkundensegment unterzeichnet. Zur Höhe des Kaufpreises machen die Vertragsparteien keine Angaben, heißt es in einer E.ON-Pressemitteilung.

Die Transaktion stehe den Angaben zufolge unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Europäische Kommission. Das Closing werde zum Jahresende erwartet. innogy hat laut E.ON in Tschechien derzeit 1,2 Millionen Gas- und 0,4 Millionen Stromkunden.

Wie E.ON weiter mitteilte, sei die Transaktion der finale Schritt im Zusammenhang mit den von E.ON im Rahmen der kartellrechtlichen Genehmigung der innogy-Übernahme gemachten Verpflichtungszusagen. Zuvor hatte E.ON nach eigenen Angaben bereits Vereinbarungen über die Veräußerung eines wesentlichen Teils des Heizstromgeschäfts in Deutschland, eines Teils des Endkundengeschäfts mit Strom in Ungarn sowie über die Einstellung des Baus und Betriebs einer Reihe von Ladestationen für Elektrofahrzeuge an deutschen Autobahnen getroffen.