EEG-Umlage sinkt 2022 auf 3,723 ct/kWh

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) 50Hertz Transmission, Amprion, TenneT TSO und TransnetBW haben heute die Höhe der EEG-Umlage für 2022 bekanntgegeben: Diese beträgt netto 3,723 Cent pro Kilowattstunde (ct/kWh). Darin enthalten ist nach ÜNB-Angaben ein Bundeszuschuss in Höhe von 3,25 Milliarden Euro, der die EEG-Umlage 2022 um 0,934 ct/kWh senkt und in diesem Jahr ausschließlich aus den Einnahmen aus der CO2-Bepreisung finanziert wird. Ohne diesen Zuschuss läge die EEG-Umlage 2022 bei 4,657 ct/kWh und damit unter der politisch vorgegebenen Deckelung von 6 ct/kWh. Die wichtigsten Gründe für die sinkende EEG-Umlage seien den Angaben zufolge das hohe Niveau der Börsenstrompreise und der daraus entstandene hohe EEG-Kontostand zum 30. September 2021. Weitere Informationen zur Ermittlung der EEG-Umlage sind auf der Informationsplattform der deutschen Übertragungsnetzbetreiber zu finden.