ElbEnergie: Neuer Gasnetzbetreiber im Norden

Ab Anfang Juli 2019 werden 24.000 Kunden in Nordniedersachsen einen neuen Gasnetzbetreiber haben: Die ElbEnergie GmbH übernimmt den Betrieb der Erdgasleitungen in den Landkreisen Stade und Harburg, für den bislang Schleswig-Holstein Netz zuständig war. „Mit diesem Schritt stärken wir unsere regionale Verwurzelung und bauen die Verbindung zu den Kommunen der Region aus“, sagt ElbEnergie-Geschäftsführerin Christine Rudnik in einer Pressemeldung der Hansewerk AG (Hansewerk).

In den Verantwortungsbereich von ElbEnergie fallen den Angaben zufolge 1.500 Kilometer Erdgasleitungen sowie knapp 60 Gasdruckregelanlagen. Zentraler Technikstandort sowie Hauptsitz des Unternehmens ist laut Hansewerk Seevetal-Hittfeld. Für das laufende Jahr plane ElbEnergie Investitionen in Höhe von 2,3 Millionen Euro in das Gasnetz, um die Versorgungssicherheit auf dem bisherigen hohen Niveau zu halten. In den kommenden drei Jahren wird ElbEnergie fast sieben Millionen Euro in das Gasnetz in Nordniedersachsen investieren. Hierunter fallen mehr als 800.000 Euro Instandhaltungskosten pro Jahr sowie durchschnittlich 1,5 Millionen Euro für Neubauprojekte in der Region.

Wie Hansewerk weiter mitteilte, habe der Betreiberwechsel hat keine Auswirkungen auf die 24.000 am Gasnetz angeschlossenen Kunden. Der Zählerstand könne weiterhin bequem online eingetragen und Verbrauchsdaten eingesehen werden. Alle Kunden seien per Post über die Registrierung im neuen Kundenportal informiert worden, so Rudnik.

© redaktion GET AG / mvm