eMobility: BayWa kooperiert mit Hubject

Die Geschäftseinheit Tankstellen der BayWa AG (BayWa) kooperiert mit der Hubject GmbH (Hubject) und baut die Akzeptanzstellen für die BayWa-Tankkarte im Bereich Elektromobilität aus. Durch die Kooperation werde die BayWa nach eigenen Angaben einer der größten eMobility Service Provider im „intercharge-Netzwerk“ von Hubject. Das Unternehmen vernetze weltweit über 300 Unternehmen und mehr als 61.000 Ladepunkte. Allein in Deutschland seien rund 5.000 Ladepunkte über intercharge zugänglich, teilte die BayWa in gestern gegenüber der Presse mit.

Wie es von Seiten des Unternehmens weiter heißt, werde die BayWa-Tankkarte ab Anfang 2018 an den Ladestationen im intercharge-Netzwerk akzeptiert. Im August hatte die BayWa den Angaben zufolge bereits eine Kooperation mit Ladenetz.de geschlossen. Mit beiden Partnern steige die Gesamtzahl der Akzeptanzstellen für die BayWa-Tankkarte dann auf 8.000 Ladepunkte in Deutschland. Langfristig plane die BayWa zudem die Errichtung eigener Schnellladestationen an ausgewählten BayWa-Standorten. Derzeit habe die BayWa rund 100 Automaten-Tankstellen sowie 100.000 aktive Tankkarten im Einsatz, so das Unternehmen.