eMobility: enviaM sorgt mit ECE für mehr Ladesäulen

Die enviaM-Gruppe (enviaM) baut die öffentliche Ladeinfrastruktur in Ostdeutschland weiter aus. Die ECE Projektmanagement G.m.b.H & Co. KG (ECE) wird laut Pressemitteilung der enviaM dabei neuer Partner des Unternehmensverbundes. An drei Einkaufszentren des Hamburger Unternehmens sollen Anfang kommenden Jahres Ladesäulen für Elektrofahrzeuge errichtet werden – an den Promenaden Hauptbahnhof Leipzig, am Allee-Center in Leipzig sowie im Nova Eventis im Raum Halle/Leipzig. Weitere Standorte befänden sich in Planung.

Insgesamt plant die enviaM-Gruppe den Angaben zufolge, im kommenden Jahr 20 neue Ladesäulen an eigenen und öffentlichen Standorten zu errichten. Darüber hinaus sei die Anschaffung von knapp 40 weiteren Elektrofahrzeugen für den Fuhrpark vorgesehen. Die enviaM-Gruppe unterhalte aktuell 19 öffentliche Ladesäulen in der Region. Außerdem beteilige sich das Unternehmen an Forschungsprojekten zur Ladeinfrastruktur. Für Kommunen werde ein Elektromobilitätsprogramm mit Testwochen für Elektroautos angeboten, heißt es von Seiten der Unternehmensgruppe weiter.