Eneco erwirbt LichtBlick vollständig

Die niederländische Eneco Group hat sämtliche Anteile an dem in Hamburg ansässigen Energieversorgungsunternehmen LichtBlick SE (LichtBlick) erworben. Das gaben beide Unternehmen gegenüber der Presse bekannt. Bereits im Januar 2017 war Eneco mit einer 50-Prozent-Beteiligung eine Partnerschaft mit LichtBlick eingegangen und hält darüber hinaus, wie bereits berichtet, auch Anteile an der Next Kraftwerke GmbH.

Der Ökostrompionier LichtBlick beliefert nach eigenen Angaben über 600.000 Haushalte und Betriebe – das entspreche mehr als einer Million Menschen – mit sauberer Energie. Eneco sei Marktführer in der Erzeugung und im Handel nachhaltiger Energie in den Niederlanden und versorge mehr als zwei Millionen Kunden. Das Ökostrom-Unternehmen sei zudem in Belgien und Großbritannien aktiv, heißt es weiter.

Wie Eneco und LichtBlick weiter verlauten ließen, entwickle man gemeinsam digitale Lösungen im Bereich Smart Home, Batterien und Elektromobilität. Auch im Energiehandel arbeiteten die Ökostrom-Unternehmen zusammen. Management, operatives Geschäft und Marken beider Unternehmen würden von dem Verkauf unberührt bleiben. Eine Zustimmung des Kartellamts zu dem Kauf sei nicht mehr erforderlich, teilte LichtBlick mit.