enercity verkauft Erdgas-Tankstellen in Hannover

Die OrangeGas Germany GmbH (OrangeGas Germany) hat sechs Tankstellen für komprimiertes Erdgas (CNG: Compressed Natural Gas) in Hannover von der enercity Contracting GmbH (eCG) übernommen. Ab 1. November 2018 wird OrangeGas die Standorte betreiben, teilte enercity gegenüber der Presse mit.

Bei OrangeGas Germany handele es sich laut enercity um eine Tochtergesellschaft von OrangeGas B.V., die 2008 in den Niederlanden gegründet worden sei und sich seitdem auf alternative Kraftstoffe konzentriere. Das Unternehmen betreibe derzeit 80 CNG-Tankstellen in den Niederlanden und ist damit Marktführer. OrangeGas sei seit 2017 auch in Deutschland vertreten und dort mit dem Neuerwerb von aktuell 41 CNG-Tankstellen weiter auf Expansionskurs.

„Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der enercity AG hat sich der Fokus auf den Bereich Elektromobilität verlagert“, erklärte Corinna Kleimann, Geschäftsführerin der enercity Contracting GmbH aus Hannover, anlässlich des Verkaufs. Mit OrangeGas habe man einen Partner gefunden, der das Geschäftsfeld CNG-Tankstellen weiter ausbauen wolle. Somit sei sichergestellt, dass den Kunden in Hannover und der Region auch weiterhin ausreichend CNG-Tankmöglichkeiten zur Verfügung ständen, so Kleimann weiter.

Die eCG ist ein Tochterunternehmen der enercity AG. Die eCG betreibe und betreue den Angaben zufolge neben den CNG-Tankstellen in Hannover seit über 20 Jahren etwa 1.200 eigene oder gepachtete Heiz- und Energiezentralen in Deutschland. Als Hintergrund für die Entscheidung, die CNG-Tankstellen zu verkaufen, nennt enercity contracting nicht ausreichende Skaleneffekte für einen wirtschaftlichen Betrieb der CNG-Zapfsäulen. Darüber hinaus habe es eine strategische Neuausrichtung von enercity im Bereich Mobilität gegeben. Zentrales Geschäftsfeld würden nun Lösungen rund um die Elektromobilität.