Energie Nordschaumburg startet Regionalstromvertrieb im Herbst

Mit der Energie Nordschaumburg GmbH (Energie Nordschaumburg) steigt ein neuer Energiedienstleister in den Markt ein, der Bürgern und Unternehmen in der Region zwischen Deister und Steinhuder Meer ein regionales, nachhaltiges und bürgernahes Strom-Angebot machen soll. Wie die Stadtwerke Wunstorf GmbH gegenüber der Presse mitteilten, würden die Samtgemeinde Nenndorf am neuen Versorger einen Anteil von 43 Prozent und die Samtgemeinde Sachsenhagen sowie die Stadtwerke Wunstorf & Co. KG je 26 Prozent übernehmen. Außerdem beteilige sich die Bürgerenergiegenossenschaft Schaumburg eG als örtlicher Ökostrom-Produzent mit 5 Prozent an dem Unternehmen. Der Vertriebsstart des Stromprodukts sei für die zweite Oktoberhälfte geplant – dann ständen wichtige energiewirtschaftliche Kennzahlen fest, die für die Preiskalkulation noch benötigt würden. Die ersten Kunden könnten dann ab dem 1. Januar 2022 Windstrom aus der Region beziehen, heißt es von Seiten der Stadtwerke Wunstorf weiter.