ENTEGA kooperiert mit Viessmann im Stromgeschäft

Die ENTEGA AG (ENTEGA) hat nach eigenen Angaben die Mehrheit an der Energy Market Solutions übernommen – einer bisherigen Tochtergesellschaft der Digital Energy Solutions (DES), welche die Stromaktivitäten der Viessmann-Familie verantwortet. Wie der Darmstädter Öko-Energieversorger heute in einer Pressemeldung bekanntgab, seien im Zusammenhang mit der Übernahme auch die Aktivitäten der Energy Project Solutions durch Entega erworben worden. Über die Höhe des Kaufpreises hätten beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das Wirksamwerden der Transaktionen stehe noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden.

„Die Energiewende wird nur gelingen, wenn der Sektor Strom vorangeht. Davon sind wir bei ENTEGA schon lange überzeugt. Kern unserer Unternehmensstrategie ist bereits seit über einem Jahrzehnt der Ausbau der Erneuerbaren Energien hin zu einer klimaneutralen Stromversorgung. Da ist die jetzt vereinbarte Kooperation mit dem Klimalösungsanbieter Viessmann und die Übernahme der Mehrheit an der ‚Energy Market Solutions‘ eine folgerichtige, konsequente Weiterentwicklung“, sagte die Vorstandvorsitzende der ENTEGA AG, Dr. Marie Luise Wolff, heute in einer Erklärung gegenüber der Presse.

Unter dem Dach der DES ist die Viessmann-Tochter von Energy Market Solutions mit Sitz in Berlin laut ENTEGA mit zwei Dutzend Mitarbeitern für eine Vielzahl von Kunden für die Beschaffung und den Handel mit Strom verantwortlich. Mit einer fünfstelligen Anzahl an ViShare Kunden sei Viessmann den Angaben zufolge ein wichtiger Partner der Energy Market Solutions. Dazu gehöre auch die Viessmann ViShare Stromcommunity. Private Stromproduzenten bezögen günstigen, 100prozentigen Ökostrom. Strom für Wärme und Mobilität könne so vollständig nachhaltig erzeugt und genutzt werden.

„Für unsere Kunden wie auch für alle anderen Vertragspartner wird sich nichts ändern, versichert Joachim Janssen“, Co-CEO der Viessmann Group: „Mit der neuen Partnerschaft mit ENTEGA haben wir eine gute und zukunftsfähige Basis geschaffen, um die ViShare und das Geschäft der Energy Market Solutions hierüber hinaus langfristig auszubauen.“ Karlheinz Reitze, Geschäftsführer der DES, ergänzt: „Die DES wird als Mitgesellschafter auch künftig die Weiterentwicklung der Energy Market Solutions vorantreiben und den Kundennutzen steigern.

Die Geschäftsanteile von Energy Project Solutions, ebenfalls eine Aktivität von DES mit Sitz in München, gingen laut Unternehmensangaben in diesem Zuge vollständig an die Entega über. Die Energy Project Solutions sei im Projektgeschäft für Solaranlagen und Batterie(groß)speicher tätig.

Die Viessmann Group hatte im Februar des vergangenen Jahres ihrerseits die Mehrheit der Digital Energy Solutions übernommen und damit alleiniger Gesellschafter der DES geworden, die ursprünglich als 50/50-Joint-Venture mit der BMW-Group gestartet war. Zum November 2020 hatte Viessmann dann den Geschäftsbereich Ladeinfrastruktur an die TOTAL Deutschland GmbH (TOTAL) veräußert. Wie aus einer Pressemeldung hervorging, hatte TOTAL mit der Integration der Business Unit Charging Solutions rund 1.400 Ladestationen mit über 2.000 Ladepunkten an B2B-Standorten übernommen. Das Personal sei Teil von TOTAL geworden, hieß es weiter.