Erdgas für Deggendorfer Stadtteil

Für die Anbindung des Deggendorfer Stadtteils Mietraching an das Erdgasnetz wurde kürzlich ein symbolischer Spatenstich vollzogen. Wie die Stadtwerke Deggendorf GmbH (SWD) mitteilte, ermöglicht das Unternehmen als Netzbetreiber künftig die Lieferung von Erdgas auch für diesen Stadtteil. Die Voraussetzungen für die Erschließung des Stadtteils wurden den Angaben zufolge zwischen der SWD und der Stadt Deggendorf zusammen mit dem Betriebsführer, der Energienetze Bayern GmbH & Co. KG, geschaffen.

„Bei einer Veranstaltung im August 2019 erhielten wir für den Ausbau der Erdgasinfrastruktur in Mietraching durchweg positive Resonanz. Die im Anschluss durchgeführte Interessenserhebung zeigte sehr reges Interesse am Energieträger Erdgas“, erklärte Christian Kutschker, Geschäftsführer der SWD, in einer Pressemeldung. Insgesamt habe der Netzvertrieb bisher rund 30 Aufträge für den Anschluss an das Erdgasnetz akquirieren können. Zugleich hoffe der Geschäftsführer auf eine weitere Verdichtung. Um eine Aufnahme der Erdgasversorgung noch in diesem Jahr realisieren zu können, wurden die Baumaßnahmen in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, heißt es von Seiten der SWD.