ESWE Versorgung: Wohnquartiere setzen jetzt auf Elektromobilität

Die Zukunft gestalten, unsere Stadt noch lebenswerter machen: Diesem Ziel sehen sich die GWW Wiesbadener Wohnbaugesellschaft mbh (GWW) und die ESWE Versorgungs AG (ESWE Versorgung) verpflichtet. Vor diesem Hintergrund haben sich die beiden kommunalen Unternehmen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Hessens Landeshauptstadt zusammengetan. Exemplarisch wurde nun laut einer Pressemeldung eine neue Ladestation in der Welschstraße eingeweiht – als Beispiel eines umfangreichen Projektes.

„Mit unseren Wohnquartieren schaffen wir Wohnungen für unterschiedliche Zielgruppen. Dabei ist es notwendig, sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinanderzusetzen, die für die Planungen relevant sind“, erklärt Thomas Keller, Prokurist und Bereichsleiter Bau/Technik bei der GWW. „Wir stellen fest, dass sich das Mobilitätsverhalten verändert. Gleichzeitig nimmt auch das Umweltbewusstsein zu. Elektromobilität ist in diesem Kontext ein relevantes Thema, dem wir mit den neu geschaffenen Angeboten in unseren Quartieren Rechnung tragen wollen.“

Um als kommunales Wohnungsunternehmen einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt zu leisten, habe die GWW laut der ESWE Versorgung schon frühzeitig begonnen, ihre Dienstwagenflotte auf E-Fahrzeuge umzustellen. Entsprechend sei das Unternehmensparkdeck bereits mit zehn neuen Ladesäulen ausgerüstet worden – in Partnerschaft mit der ESWE Versorgung. Diese habe auch die Ladesäulen an zwei aktuellen Einzelbaumaßnahmen der GWW mit insgesamt 267 Wohneinheiten konzipiert und errichtet. Zusätzlich zur Installation und Betriebsführung der Ladesäulen übernehme die ESWE Versorgung nach eigener Aussage auch die Instandhaltung und Wartung der Anlagen. Für die GWW falle lediglich eine fixe monatliche Rate an.

Die ESWE Versorgung beschäftige sich den Angaben zufolge schon seit Jahren mit E-Mobilität und habe schnell praktikable Lösungen entwickelt. Man sei mittlerweile Partner des Verbunds ‚ladenetz.de‘ und bieten Privatkunden mit der ESWE Lade BOX eine eigene Stromtankstelle für zu Hause an. Für Geschäftskunden biete der Versorger mit dem ESWE Stromtank SERVICE ein Contracting-Produkt als Rundum-Sorglos-Paket zur Errichtung der eigenen Ladeinfrastruktur auf den Markt gebracht. Darüber hinaus werde ESWE Versorgung bis Ende Oktober im gesamten Wiesbadener Stadtgebiet 20 Ladesäulen mit 40 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge errichten, heißt es von Seiten des Unternehmens.

© redaktion GET AG / mvm