Gasnetznutzung: Steigen die Entgelte in der kommenden Heizsaison?

In ihrem jüngsten Bericht für das Jahr 2020 hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) unter anderem einen Ausblick auf die anstehende Marktgebietszusammenlegung gegeben. So heißt es darin, dass bei den Fernleitungsnetzbetreibern (FNB) wegen der Zusammenlegung der beiden Marktgebiete Gaspool und NCG zum deutschlandweiten Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) zum 1. Oktober 2021 eine Entgeltänderung stattfinde. Die Entgelte für das neue Marktgebiet würden dann über den Entgelten in den beiden bisherigen Marktgebieten liegen: +14 Prozent (%) im Marktgebiet von Gaspool und +1 % im Marktgebiet von NetConnect Germany, so die BNetzA.

Auf Verteilnetzbetreiber-Ebene können sich die Entgelte ebenfalls ändern − allerdings erst zum Jahresbeginn 2022*. Es stellt sich die Frage, in welchem Umfang sich Preisanpassungen der FNB auf die Verteilnetzebene möglicherweise auswirken. Für einen typischen SLP-Kunden in der Niederdruckstufe mit Jahresverbrauch von 20.000 kWh beträgt der Anteil der Entgelte der Fernleitungsnetzbetreiber an den Entgelten der Verteilnetzbetreiber näherungsweise etwa 16 %. Allerdings weist die BNetzA darauf hin, dass eine explizite Verprobung stets von den jeweiligen Einzelfaktoren abhänge. Für diese Betrachtung sei der Anteil der Erlösobergrenzen der Fernleitungsnetzbetreiber, welcher an den Exit-Punkten zur internen Bestellung weitergegeben werde, ins Verhältnis zu der Gesamt-Erlösobergrenzen-Summe der Verteilnetzbetreiber in Deutschland gesetzt worden.

In welchem Umfang sich die Kosten zum Jahreswechsel auf der Verteilnetzebene gegebenenfalls ändern, geben die verantwortlichen Unternehmen indikativ im Laufe des Oktobers bekannt. Die GET AG wird die Preisinformationen wie gewohnt deutschlandweit erfassen, in ihren Datenbanken aufbereiten sowie für Tarifkalkulationen oder Prozesse der Abrechnung zur Verfügung stellen.

*Korrekturhinweis: In der ersten Version hatten wir fälschlicherweise von 2021 geschrieben. (geändert am 6. Juli 2021, die Redaktion)