Generationswechsel bei der SIV.AG

Nach 28 Jahren in der SIV.AG (SIV) – davon 18 Jahren als Vorstand – hat Arno Weichbrodt zum 28. Februar 2018 den Vorstandsvorsitz an Dr. Guido Moritz – seit 2013 im Unternehmen tätig und seit 1. Januar 2018 Vorstand der SIV.AG – und scheidet auf eigenen Wunsch zum 30. Juni 2018 komplett aus dem Unternehmen aus. Wie aus einer Pressemitteilung der SIV hervorgeht, sei die Entscheidung über zwei Jahre in allen Führungsgremien der Harris Gruppe sorgfältig vorbereitet worden.

„Bei unserem neuen, engagierten Managementteam sehe ich die SIV.AG in guten Händen“, betont Arno Weichbrodt in der Pressemitteilung: „Mit dem Generationswechsel tragen wir nicht nur dem tiefgreifenden Wandel unserer Branche Rechnung, sondern ermöglichen auch jungen Leistungsträgern, mit frischen, kreativen Ideen die Zukunft der SIV.AG aktiv mitzugestalten. Eigenständigkeit, Kontinuität und Innovationsstärke bleiben dabei auch weiterhin der Kern unserer Unternehmenskultur. Allen Mitstreitern, Kollegen, Kunden und Partnern danke ich herzlich für die vertrauensvolle, loyale Zusammenarbeit, die uns über viele Jahre hinweg verbunden hat.“

Der promovierte Elektroingenieur Moritz betonte im Januar anlässlich seiner Berufung zum Vorstand, dass die SIV.AG auch zukünftig ihr Kerngeschäft im Bereich der marktrollen- und medienspezifischen ERP-Systeme für die Versorgungsbranche sieht. Zugleich plädierte der neue Vorstand für eine inhaltliche Erweiterung des Portfolios, um die SIV.AG auch zukünftig als wertiger Partner der Energie- und Wasserwirtschaft zu positionieren: „Bereits heute bieten wir daher eine Vielzahl ergänzender Lösungen und Services, die von der Softwareentwicklung über Prozess- und Rechenzentrumsdienstleistungen bis hin zur Beratung reichen. Zukünftig wollen wir uns noch flexibler aufstellen, um unsere Investitionen und Ressourcen sinnvoll sowohl in die Stabilität im Kerngeschäft als auch in Innovationen für neue Marktanforderungen zu kanalisieren.“