Halbjahresbilanz: Elektroautos legen bei Neuwagenanmeldungen zu

Nach Abschluss der ersten sechs Monate zeigte die Neuzulassungsbilanz mit insgesamt 1.849.00 Personenkraftwagen (Pkw) ein Plus von 0,5 Prozent (%). Der größte Marktanteil der Neuwagen entfällt mit 59,4 % auf Benziner (1.098.029 Neufahrzeuge). 32,9 % waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet (608.753 Neuzulassungen). Das geht aus Zahlen hervor, die das Kraftfahrt-Bundesamt heute vorgelegt hat.

Alternativen Antriebe zeigten laut Statistik im ersten Halbjahr dabei überwiegend positive Entwicklungen: Während bei Elektroautos mit 31.059 neu zugelassenen Pkw der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 80,2 % ausfiel, legten Hybrid-Fahrzeuge mit 102.995 Neuzulassungen um 69,1 % zu – darunter 16.525 Plug-in-Hybride (-0,9 %). Am stärksten war die Zuwachsrate bei Flüssiggasfahrzeugen (4.863 Pkw) mit 93,2 %. Diese waren stärker gefragt als Erdgasfahrzeuge (3.193 Neuzulassungen) was einem Rückgang um 55,6 % entspricht.