Hertener Stadtwerke rüsten Straßenlaternen auf LED um

Knapp 7.200 Straßenlaternen gibt es im Hertener Stadtgebiet. Ein Teil davon leuchtet bereits mit klimafreundlicher LED-Technik. In diesem Jahr werden die Hertener Stadtwerke weitere rund 1.400 Laternen auf die neue Technik umrüsten, teilte das Unternehmen zum Auftakt der Aktion vorgestern mit.

Dabei setzen die Hertener Stadtwerke nach eigenen Angaben auf maßgeschneiderte LED-Umrüstsätze, die den Umbau mit wenigen Handgriffen ermöglichen. Dieser einfache Tausch senke der Mitteilung zufolge die Investitionskosten und schone die Ressourcen. „Durch die Umrüstung der Laternen können wir die Energiekosten pro Leuchtstelle um bis zu 65 Prozent pro Jahr senken und können alleine an den in diesem Jahr umgerüsteten 1.400 Laternen jährlich circa 130 Tonnen CO2 einsparen“, so Frank Girke, Fachgebietsleitung für die Stromversorgung.

Zudem könne die Lebensdauer der Leuchtmittel deutlich erhöht werden, heißt es von Seiten der Stadtwerke weiter. Die Leuchtmittel in konventionellen Laternenköpfen müssten alle vier Jahre gewechselt werden, also nach rund 16.000 Stunden Leuchtdauer. Die neuen LED-Lampen sollen bis zu 100.000 Stunden leuchten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Die LED-Technik bringe das Licht gezielter auf die Straßen, so dass ungewünschtes Streulicht vermieden werde, so die Stadtwerke.