Im Troisdorfer Gasnetz künftig H-Gas

Am 13. April 2021 stellen die Stadtwerke Troisdorf each eigenen Angaben ihr Gasnetz von L-Gas (Low colorific gas) auf H-Gas (High calorific gas) – also auf Gas mit einem höheren Brennwert um. Damit geht die von der Bundesregierung beschlossene so genannte Marktraumumstellung bei der Erdgasversorgung wie geplant voran. Den Termin hatte der vorgelagerte Netzbetreiber, die Open Grid Europe (OGE), in Abstimmung mit den betreffenden Versorgungsunternehmen festgelegt.

Damit das H-Gas ordnungsgemäß verbrennen kann, müssen alle Erdgasgeräte umgerüstet oder in seltenen Fällen durch neue ersetzt werden. Im ersten Schritt hatten die Stadtwerke Troisdorf laut Pressemitteilung daher seit Januar 2019 alle gasbefeuerten Geräte im Stadtgebiet erfasst, eine Übersicht erstellt und die zur Umrüstung erforderlichen Komponenten bestellt. Seit November 2020 rüsten den Angaben zufolge zertifizierte Fachfirmen im Auftrag der Stadtwerke Troisdorf die Gasgeräte im Netzgebiet um. Einige Gerätearten könnten wegen der Beschaffenheit sowie Auswahl der Düsen allerdings erst um den Schalttermin herum oder danach angepasst werden. In diesem Fall seien alle betroffenen Besitzer persönlich angeschrieben worden.

Wie die Stadtwerke weiter mitteilten, müssten die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger generell zum Schalttermin am 13. April nichts unternehmen, denn das „neue“ H-Gas fließe ganz automatisch durchs Leitungsnetz und zu den Geräten. Parallel zur Geräteanpassung würden auch die Zählerstände in den Haushalten abgelesen und der Verbrauch zum Tag der Umstellung hochgerechnet. Das gesamte Netzgebiet der Stadtwerke Troisdorf soll bis Ende Juni 2021 final umgestellt sein, heißt es von Seiten der Stadtwerke.