KBA-Statistik: Elektroantriebe trotzen Neuzulassungs-Trend

215.119 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im März 2020 neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat zeigte sich laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in den Zeiten der Corona-Krise ein Rückgang von 37,7 Prozent (%). Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen ging den Angaben zufolge um 39,6 % zurück, ihr Anteil betrug 61,9 Prozent, private Neuzulassungen büßten 34,4 % ein.

Wie das KBA weiter mitteilte, wiesen allerdings die alternativen Antriebsarten im Vergleich zum Vorjahresmonat teils dreistellige Zuwächse auf. Bei den Hybriden zeigte sich laut Statistik mit 28.735 Neuwagen ein Plus von 62,0 %, darunter 9.426 so genannte Plug-in-Hybride (+207,9 %). Es kamen 10.329 Elektrofahrzeuge und damit 56,1 % mehr zur Zulassung als im Vergleichsmonat. Erdgasbetriebene Pkw legten mit 507 Einheiten um 8,6 % zu. 82 flüssiggasbetriebene Pkw bescherten hingegen ein Minus von 89,8 %. Die Neuzulassung von Benzinern ging nach Angaben des Kraftfahr-Bundesamtes um 48,3 % zurück. 67.937 Pkw waren mit der Kraftstoffart Diesel ausgestattet, was einem Rückgang von 39,3 % entspreche, so das KBA.