KfW-Energiewendebarometer: Durchbruch der Elektromobilität bis 2030 erwartet

Jeder vierte Haushalt plant, in zehn Jahren ein Elektroauto zu fahren. Das ist eines der Ergebnisse des KfW-Energiewendebarometers 2019, für welches das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH im Auftrag der KfW-Bankengruppe rund 4.000 Haushalte in Deutschland zum Thema Energiewende befragt hatte. Zwar verfügen nur rund 1 Prozent (%) der Haushalte über ein Hybrid- oder Elektroauto. „Das KfW-Energiewendebarometer 2019 lässt jedoch eine dynamische Entwicklung erwarten, die der Elektromobilität bis 2030 den Durchbruch bescheren wird. Diese Entwicklung verspricht einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz im Verkehr“, erklärte Dr. Daniel Römer, Senior Economist bei der KfW-Bankengruppe in einer Pressemitteilung.

Als zentrales Hemmnis für die stärkere Verbreitung von Elektroautos geben die Haushalte in der Befragung neben dem hohen Anschaffungspreis eine zu geringe Anzahl von Ladestationen an. Nur rund ein Viertel der Ladevorgänge finden dabei an öffentlicher Ladeinfrastruktur statt. Daher ist der Ausbau privater Ladeinfrastruktur ein zentraler Faktor. Die baulichen Grundvoraussetzungen scheinen vielerorts gegeben: 36 % der Haushalte mit Auto gaben an, über einen Stellplatz mit Steckdose zu verfügen, weitere 46 % haben einen festen Stellplatz für ihr Auto. Hinzu kommen die Stellplätze beim Arbeitsplatz. Durch entsprechende Förderung sollte es möglich sein, die bestehende Elektrik zu ertüchtigen oder zu erweitern – und so einem Großteil der Haushalte Zugang zu ausreichender Ladeinfrastruktur zu ermöglichen.

Darüber hinaus hat das KfW-Energiewendebarometer 2019 bei Haushalten in Deutschland einen deutlichen Veränderungswillen bezüglich ihrer Energieversorgung gemessen. Rund 80 % der Haushalte sind demnach bereit, etwas an ihrer Energieversorgung zu ändern. Mehr als 60 % möchten mehr Erneuerbare Energien nutzen oder die Energie sogar selbst erzeugen. Weitere Informationen zum KfW-Energiewendebarometer 2019 sind auf der Website der KfW zu finden.