Kiel: Stadtwerke-Fuhrpark jetzt mit 42 E-Autos

Pünktlich zum bundesweiten BDEW-Aktionstag zur Elektromobilität stocken die Stadtwerke Kiel ihren Fuhrpark auf 42 elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf. Wie der Energieversorger in einer Pressemeldung bekanntgab, habe man den Anteil der E-Autos in der PKW-Flotte auf über 50 Prozent erweitert, was zu weniger Schadstoffausstoß und Lärm auf den Kieler Straßen führe.

„Wir verstehen uns als Treiber der E-Mobilität in Kiel und Umgebung. Neben dem Ausbau der Ladeinfrastruktur in der Region setzen wir auch auf die Elektrifizierung unseres eigenen Fuhrparks“, erklärte Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, in der Mitteilung gegenüber der Presse.

Aktuell stehen den Stadtwerke-Mitarbeitern nun kleinere und größere PKW sowie Transporter mit E-Motor zur Verfügung. Entsprechend der Leasingverträge tauscht das Kieler Versorgungsunternehmen auch weiterhin die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gegen E-Autos aus. 2021 soll der Anteil der Elektromobile den Angaben zufolge bei über 75 Prozent liegen.

Darüber hinaus bauen die Kieler Stadtwerke die öffentliche Ladeinfrastruktur kontinuierlich aus. Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden biete man aktuell an 18 öffentlich zugänglichen Standorten 26 Ladesäulen an und werde bis Frühjahr 2020 noch rund 30 weitere Ladesäulen aufstellen. Dabei sehe der Ausbauplan neben dem nahezu gesamten Kieler Stadtgebiet auch das Umland vor.

Seit Anfang des Jahres registrierten die Stadtwerke Kiel nach eigenen Angaben insgesamt rund 15.000 Ladevorgänge an ihren Ladesäulen. Dies entspreche nahezu einer Verdoppelung gegenüber demselben Zeitraum im vergangenen Jahr, heißt es von Seiten der Stadtwerke.

© redaktion GET AG / mvm