Kryptowährung für die Ladesäule im Test

In einem dreimonatigen Pilotprojekt können Kunden mit der Kryptowährung „DAI“ im gesamten deutschen Ladesäulennetz der innogy bezahlen. Wie das Versorgungsunternehmen mitteilte, können sich jetzt 50 Testkunden registrieren und einen Gutschein im Wert von 90 Euro bekommen.

Gemeinsam mit MakerDAO und der Share&Charge Foundation startet innogy eMobility Solutions laut einer Pressemitteilung ein weiteres Pilotprojekt rund um das Thema komfortables Laden und Bezahlen mit der Blockchain Technologie. „Auch wenn der erste Hype vorüber ist, sehen wir weiterhin Potenzial in dieser Technologie. Besonders für E-Autofahrer, die ihr Auto mit dem praktischen Plug&Charge-Standard laden, kann die Bezahlung per Blockchain eine interessante Ergänzung des automatischen Ladens sein“, so Dr. Norbert Verweyen, CTO der innogy eMobility Solutions GmbH.

Bei der von MakerDAO geschaffenen Kryptowährung „DAI“ handelt es sich um eine so genannte „stablecoin“. Während Bitcoin und andere stark im Wert schwanken, sind die stablecoins den Angaben zufolge an eine herkömmliche Währung wie Dollar oder Euro gebunden. Damit muss der Nutzer weder Sorgen vor Schwankungen haben, noch muss er bei jeder Bezahlung selber umrechnen. „Durch die Integration von Dai in ihre Systeme schaffen innogy und die Share&Charge Foundation neue Effizienzgewinne für diejenigen, die ein größeres Netzwerk von Möglichkeiten zum Aufladen ihres Autos wünschen“, sagte Rune Christensen, CEO der Maker Foundation. „Dieser Anwendungsfall ist ein weiteres Beispiel für die vielen Möglichkeiten, wie Blockchain-Technologie und Kryptowährungen neue und bessere Erfahrungen für den Alltag schaffen werden.“

Möglich wird diese Anbindung laut innogy durch das Open Charging Network, das von der Share&Charge Foundation und einigen namhaften Partnern entwickelt wird. Mit Hilfe der Blockchaintechnologie und dem von innogy genutzten offenen Standard, dem so genannten OCPI Protokoll, soll das einfache Laden an jeder Ladesäule unabhängig vom jeweiligen Betreiber ermöglicht werden. „Der eMobility-Markt steckt immer noch in den Kinderschuhen. Das bringt den großen Vorteil mit sich, dass wir in der Industrie noch die Möglichkeit haben, neueste Technologien in die Anwendung zu bringen, wie zum Beispiel Blockchain“, erläutert Dietrich Sümmermann, Stiftungsratsvorsitzender der Share&Charge Foundation.