lekker: Kunden- und Ergebniswachstum trotz Corona-Pandemie

Der bundesweite Strom- und Gasanbieter lekker energie GmbH (lekker) setzt nach eigenen Angaben trotz der Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie die positive Ergebnisentwicklung und das Kundenwachstum erfolgreich fort. Laut Pressemeldung bestätige das EBIT in Höhe von rund 7,4 Millionen (Mio.) Euro (2019: 7,3 Mio. Euro) die positive Entwicklung der letzten Jahre. Die Aufwendungen für die Übernahme der rund 40.000 Strom- und Gaskunden der PST Europe Sales seien dabei im Geschäftsjahr vollständig ergebniswirksam berücksichtigt worden. Die Netto-Umsatzerlöse seien auf rund 294 Mio. Euro (2019: 256,3 Mio.) gestiegen.

Wie lekker weiter mitteilte, habe der Kundenstamm durch anorganisches und organisches Wachstum erstmals in der Unternehmensgeschichte die Marke von 400.000 Kunden übersprungen. Im Gassegment hätten steigende Durchschnittsverbrauchsmengen und anorganisches Wachstum zu einem Rekordabsatz geführt (2020: 1.113 GWh / 2019: 900 GWh). Beim Stromabsatz (2020: 946 GWh/2019: 881 GWh) sei es gelungen, Rückgänge im Geschäftskundenbereich durch einen höheren Absatz im Haushaltskundenbereich zu übertreffen.

lekker führt den Erfolg unter anderem auf Faktoren wie Kundenorientierung sowie Exzellenz im Vertrieb und in der IT-Infrastruktur zurück. Zudem habe man sich auf den digitalen Wandel fokussiert.