MITNETZ STROM: 10.000ster Smart Meter bei Stromkunden eingebaut

Die Einführung intelligenter Messsysteme (iMSys) im Netzgebiet der Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM) schreitet trotz der Corona-Krise planmäßig voran. Wie der enviaM-Netzbetreiber kürzlich mitteilte, habe man am 6. September 2021 das 10.000ste iMSys bei einem Stromkunden im Landkreis Wittenberg eingerichtet. Insgesamt müsse das Unternehmen bis Ende 2032 rund 200.000 neue Messgeräte installieren. Pro Monat würden aktuell rund 1.200 intelligente Messsysteme – auch Smart Meter genannt – eingebaut.

„Wir würden gern noch mehr Messgeräte pro Monat in Betrieb nehmen. Unsere Rahmenvertragspartner sind momentan allerdings restlos ausgelastet. Wir planen deshalb, zusätzliche Fachfirmen zu beauftragen, um noch schneller voranzukommen „, betonte Tobias Sauer, Abteilungsleiter Prozessmanagement/Support Mess-/Zähldienste bei MITNETZ STROM gegenüber der Presse.

Die bei der Einführung neuer Technologien typischen Schwachstellen beobachte MITNETZ STROM den Angaben zufolge auch bei iMSys. „In der Praxis laufen die neuen Messgeräte nach wie vor nicht so stabil, wie wir uns das vorstellen. Es kommt immer wieder vor, dass nicht alle Messwerte übertragen werden. Wir hoffen sehr, dass uns das von den Geräteherstellern angekündigte Software-Update der Smart-Meter-Gateways hier weiterhelfen wird“, so Sauer in der Pressemitteilung weiter. Um das zusätzliche Ausfallsrisiko bei der Lieferung von iMSys zu senken, werde der enviaM-Netzbetreiber künftig außerdem mit einem zweiten Gerätehersteller zusammenarbeiten.

Wie es von Seiten der MITNETZ STROM weiter hieß, bereite sich das Unternehmen derzeit intensiv auf die intelligente Steuerung der Stromnetze mithilfe der Messdaten der Smart Meter und die dafür notwendige Auswahl und Bereitstellung der IT-Systeme vor. Geplant sei, die intelligente Steuerung als neue Dienstleistung auch anderen Netzbetreibern anzubieten.

Gute Dienste leiste MITNETZ STROM dabei die vom Unternehmen gegründete Anwendergemeinschaft. Ihr gehörten aktuell 65 ostdeutsche Netzbetreiber – darunter zahlreiche Stadtwerke – an, die sich gemeinsam mit aktuellen Frage- und Problemstellungen des Smart Meter Rollouts befassten.

MITNETZ STROM verstehe bei der Einführung intelligenter Messsysteme sich nach eigenen Angaben nicht nur als Partner, sondern auch als Dienstleister für andere Netzbetreiber. Vor allem Stadtwerke machten davon Gebrauch. Bereits 50 kommunale Energieversorger in Ostdeutschland hätten das Unternehmen beauftragt, den Smart-Meter-Rollout als Gateway Administrator durchzuführen. Viele von ihnen hätten sich zusätzlich entschieden, auch die Zähldatenbereitstellung der intelligenten Messsysteme durch den enviaM-Netzbetreiber erledigen zu lassen, so MITNETZ STROM.