MVV-Bonusaktion: Preisanreiz bewirkt Senkung des Gasverbrauchs

Die Gassparinitiative des Mannheimer Energieunternehmens MVV, bei der Bürgerinnen und Bürger aus Mannheim und der Region bis zu 165 Euro Bonus für das Gassparen erhalten konnten, hat gezeigt, dass kleine Maßnahmen eine große Wirkung entfalten können. Von 1. Oktober 2022 bis 31. März 2023 haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion ihren Gasverbrauch witterungsbereinigt um knapp ein Drittel (31 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr gesenkt. Damit sei laut MVV die Gasersparnis der Teilnehmenden fast doppelt so hoch wie im Durchschnitt des MVV-Netzgebietes gewesen. Dieser habe – ebenfalls bereinigt um Witterungseffekte – bei rund 16 Prozent, teilte das Mannheimer Versorgungsunternehmen vor kurzem in einer Meldung an die Presse mit.

Insgesamt wurden nach Angaben von MVV aus dem Gasbonus-Topf von MVV 350.000 Euro unter den rund 2.600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion ausgeschüttet. Im Zuge der Gasbonus-Aktion seien über 11,5 Millionen Kilowattstunden Gas eingespart worden. MVV hatte die mit der Kampagne am 15. August 2022 eine Gassparinitiative gestartet, bei der auch Nicht-Kundinnen und -Kunden teilnehmen konnten. Interessierte haben dafür lediglich im Gas-Netzgebiet der MVV Netze GmbH oder in Heddesheim wohnen und über einen Gaszähler mit aktivem Liefervertrag verfügen müssen.