NATURSTROM: Grünes Licht für Übernahme von zehntausenden e:veen-Kunden

Die NATURSTROM AG (NATURSTROM) übernimmt die Kunden der insolventen e:veen Energie eG (e:veen). Zudem wird der Öko-Energieversorger den e:veen-Standort in Hannover weiterführen. Einer entsprechenden Vereinbarung, die der NATURSTROM-Vorstand und der e:veen-Insolvenzverwalter Prof. Dr. Volker Römermann Mitte Dezember geschlossen hatten, stimmten nun auch der Gläubigerausschuss der e:veen und der Aufsichtsrat der NATURSTROM zu. Das gab das Düsseldorfer Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Mehrere zehntausend Strom- und Gaskunden von e:veen wechseln den Angaben zufolge zum 1. März zu NATURSTROM in eine neu gegründete Tochtergesellschaft. Alle Kunden würden ohne Aufpreis mit Ökostrom und klimaneutralem Gas beliefert, auch wenn sie bei e:veen bisher keinen Ökotarif gewählt hätten, heißt von Seiten des neuen Versorgers. NATURSTROM werde den Standort Hannover weiterführen und einen guten Teil der Belegschaft übernehmen.

Auch künftig sehe NATURSTROM nach eigenen Angaben eine strategische Wachstumsoption darin, sich an Wettbewerbern zu beteiligen oder sie zu übernehmen. In den vergangenen Jahren habe der Düsseldorfer Ökostrompionier bereits die Stromkunden des Projektentwicklers juwi und des Energiewende-Start-ups GRÜNSTROMWERK übernommen. Aktuell beliefere NATURSTROM rund 240.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit Ökostrom und mehr als 25.000 mit Biogas. Damit gehöre das Unternehmen zu den führenden grünen Energieversorgern in Deutschland, heißt es weiter.

Hintergrund: Der Hannoveraner Energieversorger e:veen hatte im Juli 2018 Insolvenz angemeldet. Dem Unternehmen hätten laut NATURSTROM-Pressemeldung stark gestiegene Beschaffungskosten in Kombination mit grundlegenden Meinungsverschiedenheiten unter den Eigentümern zu schaffen gemacht. Anfang Oktober sei das Insolvenzverfahren eröffnet und Prof. Römermann zum Insolvenzverwalter bestellt worden.