OGE: „Briefmarkenentgelt“ für deutsches Gasmarktgebiet THE ab 2023 nach oben korrigiert

Für das Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) haben die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) auf Basis der Festlegung „Genehmigung der Neuberechnung des Referenzpreises für das Jahr 2023 (REGENT-Neurechnung 2023, BK9-22/615)“ der Bundesnetzagentur (BNetzA) das Netzentgelt ab 1. Januar 2023 erneut ermittelt.

Die Open Grid Europe GmbH (OGE) hat dieses einheitliche Netzentgelt − auch „Briefmarkenentgelt“ oder „Briefmarkentarif“ genannt − am 25. November 2022 nun veröffentlicht: Das Jahresentgelt für eine feste frei zuordenbare Ein- und Ausspeisekapazität wird ab dem 1. Januar 2023 demnach 6,03 EUR/(kWh/h)/a betragen. Gegenüber dem im Mai 2022 veröffentlichten Netzentgelt von 4,82 EUR/(kWh/h)/a ergebe sich laut OGE ein um 25,1 Prozent (%) höheres Entgelt für die Buchung von festen frei zuordenbaren Ein- und Ausspeisekapazitäten. Der im Mai publizierte Referenzpreis hatte nach Angaben der FNB gegenüber dem Jahr 2022 bereits einer Erhöhung um 37,3 % entsprochen.

Wie es von Seiten der OGE zur Begründung hieß, hätten die Entwicklungen der geopolitischen Situation, die daraus entstehenden deutlichen Verwerfungen am europäischen Erdgasmarkt und deren Folgen auf Buchungs- und Kostenprognosen der FNB, welche zum Zeitpunkt der Mai-Berechnung noch nicht absehbar gewesen seien, zur Notwendigkeit einer Neuberechnung geführt. Wesentlichen Einfluss auf die Entgeltberechnung hätten zudem die deutlich gestiegenen Kosten für Treibenergie gehabt.