OrangeGas erwirbt 75 CNG-Tankstellen von EWE

Mit dem Erwerb der CNG‐Tankstellen vom EWE-Konzern zum 1. Juli 2020 steigt die OrangeGas Germany GmbH (OrangeGas) zum Marktführer beim Betrieb von CNG‐Tankstellen in Deutschland auf. Wie EWE in einer Pressemeldung weiter bekanntgab, bündele der Oldenburger Energiedienstleister mit dem Verkauf seine Mobilitätsaktivitäten entsprechend der Konzernstrategie auf die batterie‐ und wasserstoffgetriebene Elektromobilität.

Der neue Marktführer OrangeGas will den Angaben zufolge in Deutschland – wie die niederländische Mutter – besonders mit Kunden aus der Transport‐ und Logistikbranche sowie dem innerstädtischen Lieferverkehr den Absatz von regenerativ erzeugtem Biomethan massiv steigern und so den klimaschonenden CNG‐Antrieb in Deutschland flächendeckend etablieren. Weitere Tankstellenzukäufe seien geplant. Wie EWE betonte, habe man mit OrangeGas einen markterfahrenen Käufer gefunden, der die CNG‐Tankstellen im Sinne der bisherigen EWE‐Kunden weiter betreiben werde und ihnen langfristig ein gutes Tankstellennetz zur Verfügung stelle.

Im Rahmen der Konzernstrategie besetzt der EWE-Konzern nach eigenen Angaben das Thema batterieelektrischer Antrieb mit der eigens dafür gegründeten Mobilitätsgesellschaft EWE Go. Sie sei bereits heute im Nordwesten Deutschlands mit über 800 Ladepunkten Marktführer im Betrieb von E‐Ladesäulen. EWE Go biete zudem neue Mobilitätskonzepte sowie Produkte und Services rund um Elektromobilität. Das Portfolio reiche von einfachen Wallboxen für Privathaushalte bis hin zu komplexen, innovativen Mobilitätslösungen für Unternehmen – und das deutschlandweit.

Mit dem vom Bundesverkehrsministerium im Rahmen des Ideenwettbewerbs „HyLand‐Wasserstoffregionen in Deutschland“ geförderten Projekt „Hyways for Future“ will EWE im Konsortium mit rund 90 Partnern aus Industrie und Politik den Markthochlauf von regenerativ erzeugtem Wasserstoff im Nordwesten vorantreiben. Ziel sei es, langfristig klimafreundlichen Wasserstoff in der Metropolregion Nordwest in den Bereichen Industrie, Energieversorgung und Verkehr zu etablieren. Als Schwerpunkte der Wasserstoff‐Modell‐Region benennt EWE die Städte Cuxhaven, Wilhelmshaven, Bremerhaven, Oldenburg und Bremen. Im ersten Schritt liege der Fokus dabei auf beispielhaften Anwendungen von Wasserstoff im Mobilitätssektor mit Fokus auf den Schwerlastverkehr, so das Unternehmen.