„ORIGINAL ENERGIE“ auf dem Erfolgsweg

Im Online-Vertrieb haben die Stadtwerke Oranienburg jüngst einen neuen Meilenstein erreicht: für die Marke ORIGINAL ENERGIE sind laut aktueller Unternehmensmitteilung seit März mehr als 10.000 Kunden in Belieferung. Vor zweieinhalb Jahren hatten sich die Stadtwerke Oranienburg entschieden, den Sprung von der Regionalität zum bundesweiten Online-Vertrieb zu machen. Mit der neu geschaffenen Marke ORIGINAL ENERGIE waren ab Oktober 2017 die Weichen für die Vermarktung ihres 100 prozentigen Ökostromtarifs für Haushalte und Gewerbe in ganz Deutschland gelegt. Die Botschaft an deutsche Haushalte wurde klar formuliert: Wir möchten Deutschland von unserem fairen Ökostrom-Produkt begeistern.

Mit dem zusätzlichen bundesweiten Online-Stromangebot legen die Stadtwerke Oranienburg damit also ein Wachstum außerhalb ihres Kerngebietes vor. „Für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens stellt die Ausweitung unserer Geschäftstätigkeit über unsere Stadtgrenzen hinaus einen wichtigen Schritt dar“, erklärte der Geschäftsführer der Stadtwerke Oranienburg Alireza Assadi gegenüber der Presse. Nachdem die Stadtwerke Oranienburg seit ihrer Gründung im Jahr 1991 eine solide Markstellung erlangt hätten und über eine zielorientierte Strategie verfügten, sei der Weg für den Schritt in den bundesweiten Vertrieb gegeben gewesen. „Dass wir heute 10.000 Kunden in der Belieferung haben, ist das Ergebnis einer konsequent umgesetzten Vertriebsstrategie. Wir haben sie auf unserem Weg justieren und energiewirtschaftlichen Situationen anpassen müssen, haben dabei aber nie unsere festgelegten Meilensteine und die Wirtschaftlichkeit aus den Augen verloren“, ergänzte André Gerisch, Leiter Vertrieb & Marketing der Stadtwerke Oranienburg.

Um dieses nachhaltig zu gestalten und die aus Sicht des Vertriebs wichtige Cross-Selling Option zu haben, sei im August 2018 das Produktportfolio der Onlinemarke ORIGINAL ENERGIE um Erdgas erweitert worden, heißt es von Seiten der Stadtwerke weiter. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke einen Heizstromtarif an, der im Oktober 2018 im Zuge einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zum Testsieger mit dem Prädikat „sehr gut gekürt wurde.