Personalie: Böddeker wird SWN-Geschäftsführer

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Neumünster (SWN) hat einen neuen Manager für den SWN-Konzern berufen: Michael Böddeker wird schon Anfang Mai seine Tätigkeit als SWN-Geschäftsführer aufnehmen und das Unternehmen vorerst gemeinschaftlich mit Bernd Michaelis leiten. Das gaben die Stadtwerke gegenüber der Presse bekannt. Zuletzt sei der 56jährige Jurist Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Völklingen gewesen. Dort habe er den Angaben zufolge das Unternehmen in sehr schwierigen Zeiten erfolgreich neu ausgerichtet.

Wie die SWN weiter mitteilten, habe Böddeker auch zuvor schon übergeordnete Managementaufgaben in diversen Bereichen der Energiewirtschaft übernommen: Der Jurist sei unter anderem als Geschäftsführer der Energievertriebsgesellschaft Entega Energie GmbH und im Vorstand des Energiehändlers citiworks AG tätig gewesen. Daneben habe er als Geschäftsführer die Entega MEDIANET GmbH geleitet, bei der er insbesondere für den Ausbau und die Vermarktung der Glasfaserinfrastruktur in Südhessen verantwortlich gewesen sei.