Personalie: Friedrichs beerbt GASAG-Vorstand Holtmeier

Der Vorstandsvorsitzende der GASAG, Dr. Gerhard Holtmeier, wird das Unternehmen zum Monatsende verlassen. Er habe nach Unternehmenssngaben vor dem Hintergrund des Konsortialvertrags zwischen ENGIE und Vattenfall um die Beendigung seiner Bestellung gebeten. Heute habe der Aufsichtsrat der GASAG der Mandatsniederlegung von Herrn Dr. Holtmeier zugestimmt. Die Beendigung der Zusammenarbeit sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in einer Pressemeldung der GASAG.

„Dr. Holtmeier hat in den vergangenen drei Jahren die GASAG zu einem nachhaltigen und zukunftsfähigen Energiedienstleister weiterentwickelt. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates bedanke ich mich für seine Arbeit als Vorstandsvorsitzender und wünsche ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute“, so der Aufsichtsratsvorsitzende der GASAG, Manfred Schmitz.

Wie die GASAG heute weiter mitteilte, übernehme zum 1. April 2021 der in Berlin lebende Georg Friedrichs Seine Nachfolge. Der 52-Jährige gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist sei seit 20 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen in der Vattenfall-Gruppe tätig. Neben zentralen strategischen Funktionen wie der Unternehmensentwicklung in Deutschland verantworte er als Geschäftsführer auch operative Geschäftseinheiten wie die Vattenfall Europe Windkraft GmbH oder die Fernwärme Hamburg.

„Ich bin froh, dass wir mit der heutigen Aufsichtsratsentscheidung den Vorstand so kurzfristig und nahtlos wieder vollständig besetzen und mit Georg Friedrichs einen erfahren Energie- und Wärmewende-Manager gewinnen konnten. Er bringt umfassende Erfahrungen mit Energie-Infrastrukturen und dem Wärmegeschäft mit, aber auch ein tiefes Verständnis für erneuerbare Energien und den aktuellen Wandel der Energiewirtschaft. Wir wünschen Herrn Friedrichs einen guten Start und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, so Schmitz weiter.