Porsche Holding Salzburg und sonnen kooperieren bei Ladesystemen

Die Porsche Holding Salzburg, eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AG, wird künftig die sonnenBatterie und den sonnenCharger, die intelligente Wallbox der sonnen GmbH (sonnen) für Elektrofahrzeuge, unter der Marke MOON in den Vertrieb mit aufnehmen. Das teilte sonnen heute gegenüber der Presse mit.

„Saubere Elektromobilität gibt es nur dann, wenn auch die Stromerzeugung sauber ist. Mit der sonnenBatterie und dem sonnenCharger bieten wir dafür heute schon die passende Lösung an. Wir freuen uns daher sehr, dass ein starker Partner wie die Porsche Holding unsere Vision von sauberer und bezahlbarer Energie direkt mit uns umsetzt und außerdem mehr Menschen einen Zugang dazu bieten möchte“, erklärte Philipp Schröder, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei sonnen zum Auftakt der Vertriebskooperation.

„MOON – so heißt die neue Marke von Allmobil, eine hundertprozentige Tochter der Porsche Holding Salzburg – richtet sich mit Ladeinfrastruktur-Lösungen an private und gewerbliche Kunden und deckt alle Fahrzeugmarken ab. MOON macht damit die gesamte e-Mobilitätsreise erlebbar. Wir freuen uns mit sonnen einen starken Partner zur Umsetzung unserer Vision gefunden zu haben“, sagt Robert Steinböck, Leitung MOON.

Der sonnenCharger ist laut Angaben von sonnen ein weltweit neuartiges Gesamtkonzept für Elektrofahrzeuge. Dank intelligentem Lademodus könne ein maximaler Anteil des selbst produzierten Solarstroms für das eigene Elektroauto genutzt werden. Darüber hinaus könnten die Elektrofahrzeuge in sonnens dezentralem, vernetzen Speicher aus tausenden sonnenBatterien integriert werden. Der Speicherpool könne Schwankungen im Stromnetz ausgleichen und mache diese flexibler für die Aufnahme von erneuerbaren Energien aus Sonne und Wind. Außerdem sei der sonnenCharger durch das netzdienliche Ladeverhalten der E-Autos in der Lage, die regionalen Ortsnetze entlasten.

Die sonnenBatterie sei sonnen zufolge ein intelligenter Hightech-Solarstromspeicher für die eigene, saubere Energieversorgung. Die Energieautarkie mit der sonnenBatterie liege für einen durchschnittlichen Haushalt bei rund 75 Prozent des jährlich benötigten Stroms. Die von sonnen verwendeten Lithiumeisenphosphat-Zellen würden nach Angaben von sonnen als besonders sicher und langlebig gelten. sonnen garantiere dabei eine Leistung von mindestens 10.000 Ladezyklen, heißt es von Seiten des Unternehmens.