Praxistest: A5 wird zum eHighway

Auf der A5 in Hessen wird die erste deutsche Teststrecke für Oberleitungs-Hybrid-Lkw (OH-Lkw) eröffnet. Die Lastkraftwagen verfügen über einen Elektro- und einen Dieselmotor sowie Batterien, die sich über Oberleitungen rasch aufladen lassen. Bis Mitte 2020 wird die Anzahl der OH-Lkw auf fünf Fahrzeuge steigen, die im Auftrag verschiedener Speditionen mehrmals am Tag die Strecke zwischen Weiterstadt und Langen/Mörfelden befahren. Wie das Bundesumweltministerium (BMU) in einer Pressemeldung weiterhin bekannt gab, habe es den Aufbau der Anlage mit 14,6 Millionen Euro gefördert. Für die Durchführung des Feldversuchs in Hessen, der bis Ende 2022 laufe, ständen weitere 15,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Straßenbaubehörde Hessen Mobil koordiniere laut dem BMU das Projekt und sei für den operativen Betrieb des eHighways verantwortlich. Beteiligt seien zudem die Technische Universität Darmstadt, die Siemens Mobility GmbH sowie die ENTEGA AG. Letztere werde den Angaben zufolge die energietechnischen und planungsrechtlichen Fragestellungen erarbeiten und ein Konzept für ein Abrechnungssystem erstellen. Außerdem werde sie die Evaluation aus Sicht der Energieversorgungsunternehmen leiten und als Ansprechpartner für alle energierechtlichen und regulatorisch-rechtlichen Fragen zur Verfügung stehen.

© redaktion GET AG / mvm