Schwabach setzt auf Ökostrom

Seit dem 1. Januar 2020 beziehen sämtliche städtische Einrichtungen der Stadt Schwabach, deren Tochtergesellschaften sowie die Diakoneo Klinik und die Sparkasse Mittelfranken-Süd 100 Prozent Ökostrom. Dieser Ökostrom, mit dem die städtischen Einrichtungen von Kindergärten über Rathaus bis hin zu Straßenlaternen wie auch den E-Ladesäulen versorgt werden, stamme nach Angaben der Stadtwerke ausschließlich aus regenerativen Energiequellen wie Wasserkraft. Bei einer jährlichen Gesamtmenge von etwa 9 Millionen Kilowattstunden Ökostrom ergebe sich eine Einsparung von mehr als 2.500 Tonnen Kohlenstoffdioxid pro Jahr, rechnen die Stadtwerke vor.

Wie es von Seiten der Schwabacher Stadtwerke weiter heißt, sei auch für Privatkunden eine Vertragsumstellung auf das spezielle Stadtwerke-Ökostrommodell „Schwabach Natur“ jederzeit möglich. Bei geringen Mehrkosten von 0,24 Cent pro Kilowattstunde ergebe sich bei einem Durchschnittshaushalt ein Mehraufwand von weniger als acht Euro pro Jahr. Der Ökostromtarif „Schwabach Natur“ sei vom TÜV Rheinland zertifiziert und werde kontinuierlich durch diesen überwacht.