Siconia SMARTY IQ Gateway vom BSI zertifiziert

Das Smart Meter Gateway (SMGW) Siconia SMARTY IQ von Sagemcom Dr. Neuhaus hat offiziell die Zertifizierung nach den Common Criteria (CC) beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit ist der zweite von drei SMGW-Herstellern für die „Feststellung der Technischen Möglichkeit“ durch das BSI in Deutschland zertifiziert – der Weg zum deutschlandweiten Smart Meter Rollout nun weiter geebnet.

Wie Sagemcom Dr. Neuhaus gestern in einer Pressemitteilung dazu ausführte, erhält das G1-Gateway vollumfängliches Zertifikat, wodurch die gesetzlich vorgesehene Einsetzbarkeit von bis zu acht Jahren erreicht werden kann. Neben dem hausinternen Gateway-Administration-System „Fröschl SMGWA“ arbeitet im Sinne der Interoperabilität von intelligenten Messsystemen (iMSys) intensiv mit diversen relevanten GWA-Software-Anbietern zusammen.

Das Siconia SMARTY IQ unterstützt den Angaben zufolge mit TAF 1, TAF 2, TAF 6 und TAF 7 zahlreiche Tarifanwendungsfälle (TAF), die variable Stromtarife je nach Kundenbedarf ermöglichen. Der TAF 7 des Sagemcom Dr. Neuhaus Gateways in der LTE- und GPRS-Produktvariante zeichne sich durch einen besonders sparsamen Umgang des mobilen Datenvolumens beim Messdatenversand sowie beim sicherheitsrelevanten TLS-Kanalaufbau aus. Darüber hinaus ließen sich über die CLS-Schnittstelle des SMGW diverse zukunftsgerichtete Anwendungsszenarien im Rahmen von Steuer-, Regel- und Schalthandlungen (HKS 1, 4, 5) realisieren. Letztverbraucher würden mit dem SMGW ein Höchstmaß an Sicherheit, Datenschutz und Konnektivität genießen, so der Hersteller.