SIM-Karten-Management: GWAdriga kooperiert mit Telefonica Deutschland

Die GWAdriga GmbH & Co. KG (GWAdriga) setzt als Full-Service-Anbieter beim Smart-Meter-Rollout in Sachen SIM-Karten-Management auf eine enge Zusammenarbeit mit der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica Deutschland). Ausschlaggebend für die Entscheidung sei das energiewirtschaftliche Know-how des Telekommunikationsunternehmens sowie die tiefe Integration in die Prozesse des Rollouts und der Gateway-Administration gewesen, teilte GWAdriga gestern gegenüber der Presse mit.

„Telefónica Deutschland verfügt nicht nur über fundierte Erfahrungen im Energiemarkt, sondern arbeitet bereits seit längerem mit den wichtigen Gateway-Herstellern an einer optimalen Gestaltung des Rollout-Prozesses“, erklärt Dr. Ralfdieter Füller, Geschäftsführer der GWAdriga. Dabei biete Telefónica Deutschland GWAdriga zufolge neben technischen Vorteilen auch vielfältige Verwaltungsmöglichkeiten im Rahmen des Kommunikationsmanagements. „Das Telefónica-IoT-Portal ist sicherlich eine der besten Plattformen für das SIM-Karten-Management auf dem Markt. Damit wird die Abwicklung des Rollouts deutlich vereinfacht. Vor allem, wenn er richtig ins Rollen gekommen ist und große Stückzahlen an Gateways verwaltet werden müssen“, so Füller weiter. „Dank unserer Erfahrungen aus Großbritannien mit einem Volumen von 24 Millionen SIM-Karten sehen wir uns bestens für den Rollout gerüstet und freuen uns, dass GWAdriga uns das Vertrauen schenkt“, sagt Sven Koltermann, Leader Energy Sales & Program Lead Smart Energy bei Telefónica Deutschland.

Technisch habe nach Angaben der GWAdriga vor allem die für die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) optimierte und international roamingfähige SIM-Karte für die Entscheidung zugunsten von Telefónica Deutschland gesprochen sowie das Smart Meter Gateway Onboarding-Programm, durch welches die SIM-Karten optimal mit den Gateways funktionierten.

© redaktion GET AG / mvm