SMGWA: LSW Netz setzt auf GWAdriga

Die Wolfsburger LSW Netz GmbH & Co. KG (LSW Netz) hat sich kürzlich in Sachen Smart-Meter-Gateway-Administration (SMGWA) für das Full-Service-Angebot der GWAdriga GmbH & Co. KG (GWAdriga) entschieden. Ausschlaggebend dafür seien die Offenheit und die Flexibilität des Berliner SMGA-Spezialisten gewesen, heißt es. In einer Pressemeldung der QWAdriga erklärte Stefan Könnecke, Bereichsleiter Allgemeine Technik bei der LSW: „Durch den modularen Aufbau der Dienstleistungen können wir mit der Gateway-Administration starten und später das System bedarfsgerecht erweitern. Zudem lassen sich die Gateway-Prozesse nahtlos mit der Branchenlösung von SIV koppeln, die bei uns im Einsatz ist. Auch ist GWAdriga offen für Gateways unterschiedlicher Hersteller“. Neben der reinen Dienstleistung unterstützt GWAdriga die LSW nach eigenen Angaben auch bei der Auswahl der intelligenten Messsysteme (iMsys). Hier biete man der LSW zudem die Option der Einkaufsgemeinschaft beizutreten, in der die Beschaffung der GWAdriga-Kunden und -Gesellschafter gebündelt sei und über die in den kommenden Jahren mehr als 550.000 iMsys beschafft würden.