Stadtwerke Konstanz mit neuem Biogas-Produkt

Enspire – Grüne Energie, die bundesweite Ökostrom-Marke der Stadtwerke Konstanz, hat neben Ökostrom nun auch ein Biogas-Produkt auf den Markt gebracht. Laut Pressemitteilung des Grüner Strom Label e.V., der das Angebot mit dem „Grünes Gas-Label“ zertifiziert hat, sei „Enspire – Grünes Gas“ zu 100 Prozent klimaneutral und bestehe aus zehn Prozent Biogas sowie 90 Prozent klimaneutralem Gas. Das Biogas werde dezentral aus Rest- und Abfallstoffen bei der Zuckerproduktion direkt aus der Zuckerrübe gewonnen. Die beim Kauf der übrigen Gasmengen entstehenden Emissionen gleiche Enspire vollständig mit Klimaschutzmaßnahmen aus, sodass letztlich zu 100 Prozent klimaneutrales Gas verkauft werden könne. Das garantiere die unabhängige Zertifizierung „Klimaneutrales Gasprodukt“ der TÜV NORD CERT GmbH jährlich.

Wie es von Seiten des Grüner Strom Label e.V. heißt, handele es sich bei dem „Grünes Gas“-Label um das einzige Biogaslabel in Deutschland, das von führenden Umweltverbänden wie NABU und BUND getragen werde. Es gewährleiste eine ökologische Energieversorgung und auf allen Verarbeitungsstufen umweltverträglich produziertes Gas. Das Biogas kann als Teilerfüllungsoption mit bis zu 10 Prozent für gesetzliche Anforderungen in Baden-Württemberg angerechnet werden. Neben Enspire gebe es nur zwei weitere bundesweite Anbieter, die das Label tragen, so der Label-Geber.