Stadtwerke-Kooperation will Energienetze in Nagold betreiben

Die Stadtwerke Nagold und die Stadtwerke Tübingen bewerben sich partnerschaftlich um die Konzession für den Betrieb des Strom- und Gasnetzes in der Stadt Nagold. Die aktuellen Konzessionsverträge mit der Netze BW GmbH laufen zum 31. Dezember 2018 aus und sollen im Rahmen einer wettbewerblichen Ausschreibung neu vergeben werden. Vor diesem Hintergrund hat der Eigenbetrieb Stadtwerke Nagold in den letzten Jahren mit Unterstützung der Beratungsgesellschaft Rödl & Partner einen erfahrenen Partner gesucht und in den Stadtwerken Tübingen gefunden. Wie diese kürzlich mitteilten, werde man nun gemeinsam die Bewerbungsverfahren um die Strom- und Gaskonzession in Angriff nehmen. Sollte die Stadtwerkekooperation in den Konzessionsvergabeverfahren am Ende erfolgreich sein, beabsichtigten die beiden Kooperationspartner das Eigentum am Strom- und Gasnetz zu erwerben und den Betrieb der Energieversorgungsnetze zu übernehmen, heißt es weiter.