Stadtwerke Krefeld erwerben Heizstromverträge von RheinEnergie

Die SWK Energie GmbH (SWK Energie), ein Tochterunternehmen der SWK Stadtwerke Krefeld AG, hat mit der RheinEnergie AG (RheinEnergie) den Erwerb von bis zu 6.100 Heizstromkundenverträgen vereinbart. Das gab RheinEnergie gestern in einer Mitteilung gegenüber der Presse bekannt. Wie die GET AG bereits berichtete, hatte das Bundeskartellamt die Veräußerung von Heizstromverträgen der RheinEnergie für die geplante strategische Verbindung zwischen RheinEnergie und Westenergie im Zuge seiner kartellrechtlichen Freigabe Ende September zur Bedingung gemacht.

Die Übernahme umfasse nach Angaben von RheinEnergie Verträge für die Belieferung mit Strom für Nachtspeicherheizungen und auch für Wärmepumpen. Die RheinEnergie informiere in diesen Tagen ihre entsprechenden Kundinnen und Kunden in Köln und in der Region über den anstehenden Wechsel des Versorgers. Die SWK Energie werde ihre neuen Kundinnen und Kunden ab dem 1.2.2023 zu den bestehenden Konditionen der RheinEnergie mit Strom versorgen.

Wie es von Seiten der RheinEnergie gestern weiter hieß, stimme sie der Abschluss mit dem Wettbewerber aus Krefeld insbesondere im Sinne der 6.100 Heizstromkund*Innen zufrieden. Die RheinEnergie freue sich, mit SWK Energie ein erfahrenes, vertrauenswürdiges und leistungsstarkes Stadtwerke-Unternehmen für die weitere zuverlässige Belieferung der Kunden gefunden zu haben. Dafür garantiere Smail Zarouali, Bereichsleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden der SWK Energie: „Wir werden die Kunden mit unserem über 150-jährigen Hintergrund als kommunales Stadtwerk mit der gebotenen Fairness langfristig und sicher versorgen und uns in diesem Sinne als neuer Vertragspartner schon in den nächsten Tagen bei jedem Einzelnen schriftlich melden.“

Die RheinEnergie will nach eigener Aussage den Kundenübergang auf die SWK Energie aktiv unterstützen. Beide Unternehmen gehen davon aus, dass alle Formalitäten des Verfahrens Anfang nächsten Jahresabgeschlossen sein werden, hieß es abschließend.