Stromnetze im Landkreis Ahrweiler bald wieder kommunal

Das Stromnetz in insgesamt sieben Kommunen im Landkreis Ahrweiler kommt wieder mehrheitlich in kommunale Hände. Das ist das Ergebnis von jahrelangen Bemühungen, die nun von Erfolg gekrönt sind. Die Gremien der betroffenen Kommunen haben zwischenzeitlich ihre Zustimmung erteilt, sodass zum 18. Juni die Rhein-Ahr-Energie-Netzgesellschaft gegründet wurde. Dies teilten kürzlich die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die innogy SE in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Konkret gehe es der Mitteilung zufolge um die Städte Bad Breisig, Remagen und Sinzig sowie die Gemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Diese Kommunen hätten die Stromkonzessionen jeweils an die evm vergeben. Zuvor sei innogy die Konzessionsnehmerin und damit Eigentümerin der Stromnetze in diesen Orten gewesen. Die evm hätte daraufhin die Rhein-Ahr-Energie gegründet, mit dem Ziel, auch den Kommunen unmittelbar eine Beteiligung zu ermöglichen.

Nach längeren Verhandlungen zwischen der evm und innogy gebe es nach Unternehmensangaben nunmehr eine Einigung, wie der Eigentumsübergang der Stromnetze einvernehmlich geregelt werden könne. innogy habe bereits eine eigenständige Netzgesellschaft für die sieben Kommunen gegründet. Die evm-Tochter Rhein-Ahr-Energie beabsichtige im nächsten Zug, 74,9 Prozent der Firmenanteile zu erwerben. Die evm biete den Kommunen an, sich unmittelbar an der Rhein-Ahr-Energie zu beteiligen.

Nach Abschluss der Transaktion seien die Kommunen, die evm und innogy als Partner in der Netzgesellschaft aktiv und würdengemeinsam über die weitere Entwicklung der Stromnetze in den sieben Kommunen entscheiden. Ende 2025 habe die Rhein-Ahr-Energie die Option, sämtliche Anteile an der Netzgesellschaft zu erwerben, hieß es weiter.

„Ich bin froh, dass es zu dieser Einigung gekommen ist und die Stromnetze bei uns in absehbarer Zeit vollständig kommunalisiert sind“, erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft, Achim Juchem in der Pressemitteilung. „Wir hatten uns aus diesem Grund auch für eine Vergabe der Konzession an die evm entschieden.“

Bis Ende 2025 werde laut evm der Netzbetrieb von Westnetz durchgeführt. Ab dem 1. Januar 2026 könne er auf die Energienetze Mittelrhein (enm) übergehen. Die enm sei laut Unternehmen die Netzgesellschaft in der evm-Gruppe und sorge für den zuverlässigen Betrieb des Stromnetzes in 225 Kommunen und des Erdgasnetzes in 256 Kommunen im nördlichen Rheinland-Pfalz.

© redaktion GET AG / mvm